Zahnärztin Dr. med. dent.
Dagmar Kiewitt

Meine Ausbildung & Studium

  • Mein Zahnmedizinstudium absolvierte ich 1996-2001 an der Julius Maximilian Universität in Würzburg.

  • Im Sommer 2000 war ich im Zuge eines Hilfsprojektes knappe zwei Monate in einem Indianerreservat in Talamanca/Costa Rica, dort behandelten zwei Kollegen und ich die dort ansässigen Indianer zahnärztlich und konnten viele interessante Eindrücke gewinnen.

  • Nach dem Examen arbeitete ich zunächst an meiner Doktorarbeit und ging dann für drei Jahre nach Heidelberg in die vielseitige Gemeinschaftspraxis Dr. Köhler und Partner. Dort konnte ich in allen Bereichen der Zahnheilkunde wertvolle Erfahrungen sammeln.

  • 2004/2005 besuchte ich das berufsbegleitende Postgraduiertenprogramm “kieferorthopädisches Aufbautraining“ (Prof. Günther Sander/Ulm) an der Akademie Karlsruhe.

  • Seit Mai 2005 bin ich in Lindau in unserer Gemeinschaftspraxis tätig; während der Praxistätigkeit in Feldkirch/Österreich erwarb ich 2007 das österreichische Fortbildungsexamen für Kieferorthopädie.

  • An weiteren curriculären Fortbildungen nahm ich beim Kemptener Arbeitskreis teil : 2012/2013 am Parodontologie Curriculum (Thema: Erkrankungen des Zahnhalteapparates - Diagnose und Therapie) und 2017/2018 am CMD Curriculum (CMD = Craniomandibulären Dysfunktion, also Erkrankungen des Kiefergelenks und beteiligter Strukturen)

  • Fest auf meinem Jahresprogramm stehen der alljährliche Workshop der European Dental Association, ein Update zum kieferorthopädischen Aufbautraining sowie der Team Day des Kemptener Arbeitskreises.

  • Daneben besuche ich gezielte Einzelkurse, zum Beispiel zur Rekonstruktiven Zahnheilkunde, Hart- und Weichgewebsmanagement, Parodontalen Regeneration, Endodontie, Kompositfüllungen, Kinderzahnheilkunde, zahnärztliche Schlafmedizin

  • 2016 wurde ich als Wahlkieferorthopädin der VGKK entsprechend den gültigen und veröffentlichten "Autonomen Honorarrichtlinien" der Österreichischen Zahnärztekammer für die "Gratiszahnspange" anerkannt.

Meine Mitgliedschaften

Mein Behandlungsspektrum

Viele Köche verderben den Brei – aber eben nicht immer. Für Behandlungen die wir in unserer Praxis nicht durchführen können arbeiten wir mit einem Netzwerk von Spezialisten zusammen. Mein Behandlungsspektrum umfasst:

Privates

Meine größte Stärke
Optimismus

Meine größte Schwäche
Häagen Dazs Cookies&Cream

Dinge, die ich mag
Tiere, Surfen, Sonne, Berge, See und Meer, warme Sommerabende und Grillen, Humor, Lachen, Schokolade

Dinge die ich nicht mag
Nörgeln, Unfreundlichkeit, Egoismus, Spinnen

Personen die ich bewundere
Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und Menschen, die sich trotz Schicksalsschlägen Ihren Humor bewahren.

Im nächsten Leben
werde ich hoffentlich wieder eine Zwillingsschwester haben.

Meine Lebensweisheiten
"Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft" (Seneca)