4 - Halten / Parodontologie

Wissenswertes

Es dreht sich hier um Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Dieser besteht aus dem Zahnfleisch (Gingiva), dem Wurzelzement, der Wurzelhaut (Desmodont) mit kollagenen Fasern und dem Zahnfach.

Was ist Parodontitis?

Die häufigste Form der Erkrankung des Zahnhalteapparats ist die Parodontitis. Hierbei vertiefen sich die Zahnfleischtaschen, die knöchernen Zahnfächer bilden sich zurück und die Zahnwurzeln verlieren Halt.

Parodontitis begünstigende Faktoren

• Plaque / Zahnbelag
  • genetischen Faktoren
  • Diabetes mellitus (sog. "Zuckerkrankheit")
  • Schlechte oder falsche Mundhygiene mit Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein
  • Lebenspartner mit bestehender Parodontitis, eine Ansteckung ist auch von Mutter zu Kind möglich
  • Schwangerschaft, durch Hormonumstellung lockert das Bindegewebe auf, das Zahnfleisch schwillt an und Bakterien können leichter in die Tiefe vordringen
  • Offener Zahnkariess
  • Mundatmung
  • Bruxismus (meist stressbedingtes Zähneknirschen)
  • Allgemeine Abwehrschwäche
  • Unausgewogene Ernährung
  • Ungünstig lokalisierte Piercings im Mundraum (Lippe, Lippenbändchen, Zunge)

Symptome von Parodontitis

Wenn Sie folgende Symptome bei sich feststellen, sollten Sie sich von uns beraten lassen:

• Rötungen, Schwellungen und Berührungsempfindlichkeit des Zahnfleisches
  • Mundgeruch (Halitosis)
  • Eiterbildung am Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang („die Zähne scheinen länger zu werden“)
  • Zahnlockerung/-wanderung

Parodontitis Behandlung

Unsere Therapie erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygienemittel sowie einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Ziel unserer Parodontitis Therapie ist die Kontrolle der Infektion. Wir versuchen die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen.

Ablauf

Beläge werden zu Beginn ohne chirurgischen Eingriff entfernt in einer oder mehreren Prophylaxe Sitzungen. Ein chirurgischer Eingriffkann notwendig werden um Zahnbeläge unter Sicht zu entfernen. Hierbei wird das Zahnfleisch (unter Lokalanästhesie) vom Knochen gelöst. Minimalinvasisv und schonend nehmen wir eine Wurzelglättung mit rotierenden Instrumenten und Küretten vor.

Nach der Behandlung ist eine permanente Überwachung und Kontrolle erforderlich um den Erfolg nicht zu gefährden. Der Prozess kann aber nur gestoppt werden und nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Führt die Behandlung nicht zum gewünschten Erfolg, erfolgt eine Keimspektrumbestimmung. Gegebenfalls ist einezusätzliche Behandlung in Kombination mit  einer Antibiose und/oder Softlaser erforderlich.

Regenerative Parodontalchirurgie

Weit fortgeschrittene Zahnhalteapparaterkrankungen, durch die der betroffene Zahn in seiner Erhaltung stark gefährdet ist, werden von uns durch besondere parodontologische Maßnahmen therapiert. Wir nehmen den Knochenaufbau des Zahnbettknochens durch Knochenersatzmaterial (Schmelz-Matrix-Proteine) und Implanatation vor. Bei Rezidiven, vor allem eiternden Taschen, wenden wir die Photodynamische Therapie (PDT) an.

Nehmen Sie Parodontitis nicht auf die leichte Schulter!

Parodontitis ist ein medizinisches Problem! Die Keime können sich über den ganzen Körper verteilen und auch im Herz (Infarktgefahr!!) und im Gehirn (Schlaganfallgefahr!!) landen.